![]() Naima Outamhata Country manager. Nils Van Mechelen Project manager. Roel Derickx Software architect. Tipps: SEO-Freelancer München. Die beste SEO Firma: Seite optimieren mit SEOPageOptimizer.de! Mit unserem SEO-Checker: Schnell und einfach Ihre Seite seo-checken! Erfolg ist unser Ziel: Mit der Suchmaschinenoptimierung Agentur SEOPageOptimizer.de! |
![]() SEO Relaunch Betreuung. Facebook Meta Business Manager. Online Marketing Strategie. B2B Online Marketing. Google Analytics 4. Leistungen Menü öffnen. SEO Relaunch Betreuung. Social Media Strategieentwicklung. Ganzheitliche Social Media Betreuung. Webentwicklung und Design. Online Marketing Strategie. Online Marketing Strategie. Go Digital Partner. Agentur Menü öffnen. Wissens Hub Menü öffnen. Online Marketing Blog. Jetzt anfragen Kontakt. SEO lernen - wie werde ich SEO-Experte? Um SEO-Experte zu werden, ist das gründliche Erlernen der SEO-Grundlagen und langjährige Erfahrung wichtig. Unbedingt notwendige Voraussetzungen abgeschlossenes Studium o.ä gibt es aber nicht. |
![]() Zu den wichtigsten Aufgaben eines SEO-Managers gehören.: Entwicklung nachhaltiger On- und Offpage Maßnahmen und Strategien zur Verbesserung des Rankings einer Website. Keyword-Recherche, Suchvolumenanalyse, Wetttbewerbsanalyse, Website-SEO-Audits inkl. Rankings und Backlinks. Auswertung von Kennzahlen wie Unique visits, Anzahl Seitenaufrufe, Verweidauer, Absprungraten, CPC, CPM. Vorschlag und Umsetzung von SEO-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Redaktionen und IT. Entwicklung von Landingpages. Erfolgsmonitoring, Reportung und Konkurrenzanalysen. Beschäftigung finden SEO-Spezialisten/SEO-Spezialistinnen beispielsweise in folgenden Bereichen/bei folgenden Unternehmen.: Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung. Betreiber von Onlineshops. Online- Marketing von Online- Unternehmen. IT-Abteilungen größerer Unternehmen. Alstypische Anforderungen an einen SEO-Manager gelten.: Studium, beispielsweise im Bereich Informatik oder Medien oder eine Weiterbildung, die entsprechende SEO-Kenntnisse vermittelt. Profunde Kenntnisse der grundsätzlichen Methoden im Bereich Search Engine Optimization und nachweisliche Erfolge. Etrfahrung mit SEO Tools wie Searchmetrics, Sistrix und Ryte sowie der gängigen Content Management Systeme wie WordPress oder Drupal bzw. Grundkenntnisse in HTML und CSS. Was ist Ihr Marktwert? Pauschale Aussagen zum individuellen Gehalt bleiben schwer, denn neben persönlicher Qualifikation, Erfahrung und Aufgabe/Verantwortung spielen auch die Größe, die Branche und die Region des Arbeitgebers eine wichtige Rolle. |
![]() Auch SEO Manager verdienen nicht sofort das höchste Gehalt. Beim Einstiegsgehalt geben kununu Nutzer an, dass es bei mindestens 30.600€ brutto liegt. Die meisten SEO Manager verdienen am Anfang ihrer Karriere bis zu drei Jahre Erfahrung zwischen 37.840€ und 45.080€ brutto. Immerhin 14.9 erhalten anfänglich einen Lohn zwischen 30.600€ und 37.840€ brutto im Jahr. Mit fortschreitender Berufserfahrung wird dein Gehalt ansteigen. Die meisten SEO Manager mit zehn Jahren Erfahrung oder mehr verdienen zwischen 59.560€ und 66.800€ brutto jährlich. Beliebte Branchen für SEO Manager. Als SEO Manager bist du in der Online-Welt zu Hause und kannst dank der branchenübergreifend stattfindenden Digitalisierung in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Du bist noch auf der Suche nach der besten Branche für dich als SEO Manager? Branchen, die laut kununu Nutzern SEO Manager besonders gut bezahlen, sind aktuell Medien mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 48.100€ und Internet mit 45.700€ brutto. Am schlechtesten dagegen wird im Bereich Marketing/Werbung/PR bezahlt. Dort liegt das Gehalt 3.800€ unter dem branchenübergreifenden Durchschnitt von 44.500€. Gehälter als SEO Manager in Deutschland. Bei der Jobsuche spielt natürlich auch das Bundesland eine wichtige Rolle, denn nicht in jedem Teil Deutschlands verdienst du als SEO Manager gleich viel. |
![]() Kontakt SEO Manager. Der SEO Manager - Aufgaben, Voraussetzungen und Verdienst. Wer sich schon einmal näher mit der effizienten Gestaltung von Webseiten beschäftigt hat, ist wahrscheinlich ziemlich schnell auf den Begriff SEO gestoßen. Die einen betrachten SEO als Wundermittel zum Erfolg, die anderen sehen es als nützliches Beiwerk. Doch worum handelt es sich dabei genau, wie funktioniert es und was macht ein SEO Manager in einem Unternehmen? Was ist SEO? Der Begriff selbst ist ein Akronym und steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Wie der Name schon sagt, bezeichnet SEO alles Maßnahmen, die dazu dienen, einen Inhalt insbesondere Webseiten so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen möglichst gut gefunden werden. Je besser die Seite rankt, also je weiter oben die Seite in einer Suchmaschine angezeigt wird, desto besser ist das für den Anbieter. Denn das bringt mehr Besuche auf die Seite, was wiederum in den meisten Fällen zu mehr Umsatz führt. Auch wenn Google mit großem Abstand die wichtigste und am häufigsten verwendete Suchmaschine ist, dürfen auch andere Anbieter wie Yahoo oder Bing nicht vernachlässigt werden. |
![]() Das durchschnittliche Jahresgehalt als SEO Manager in München, Bayern beträgt 52.056€. Die Gehaltsberechnungen beruhen auf 29 Gehältern als SEO Manager, die von Mitarbeitern in München, Bayern anonym auf Glassdoor gepostet wurden. Wie hoch ist das höchste Gehalt für einen SEO Manager in München, Bayern? |
![]() Als SEO Managerin oder Social Media Manager im gerade erst gegründeten Start-up verdienst du mit unter 40.000 Euro natürlich weniger als eine Online Marketing Managerin im international erfolgreichen Konzern - dann sind 50.000 Euro drin. So sieht die Gehaltsverteilung nach Unternehmensgröße aus.: |
![]() Chancen auf dem Arbeitsmarkt: starke Nachfrage nach SEO-Managern. Da praktisch alle Unternehmen heute auch im Internet präsent sind und die eigenen Websites und Inhalte im Rahmen des Marketings eine wichtige Rolle spielen, kommt dem Beruf des SEO-Managers eine immer größere Bedeutung zu. Entsprechend gut sind die Beschäftigungsmöglichkeiten für SEO-Experten. Gerade in den Werbe- und Kommunikationsagenturen sind die SEO-Spezialisten gesucht. SEO-Manager sind in der Regel Akademiker und haben Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik oder verwandte Studiengänge absolviert. |
![]() Allerdings bildet die IHK in einem Lehrgang zum Social-Media-Manager weiter. Es gibt auch diverse Anbieter für ein Fernstudium. Eine gute Grundlage bildet ein Medien- oder Marketingstudium sowie die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Social-Media-Manager verdienen zwischen 1.900 und 3.800 Euro im Monat. Deutschlandweit sind momentan rund 470 Positionen ausgeschrieben. Die meisten davon in München, Berlin und Hamburg. Neben den beschriebenen Berufen gibt es noch viele weitere Berufe.: RTA-Manager Real Time Advertising. Jeder dieser Berufe verlangt ganz unterschiedliche Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Handlungskompetenzen, sozial-kommunikative Kompetenzen oder personale Kompetenzen. So ist es wichtig und von großem Vorteil, wenn ein Social-Media-Manager einen hohen Grad an Empathie besitzt und sich gut in die Personen hereinversetzen kann, mit denen er in den sozialen Median zu tun hat. Und für einen SEA-Manager sind Auswertungen und Analysen sehr wichtig, um das Optimum bei der Gebotssteuerung herauszuholen. Für Leiter und Senior Manager ist die ganzheitliche Betrachtung wichtig, um funktionierende Strategien zu entwickeln. Aber natürlich kann ein SEA-Manager auch Empathie besitzen. Es ist für seine berufliche Aufgabe nur nicht ganz so wichtig. Diese Grafik ist der Versuch, um die Voraussetzungen und Kompetenzen grafisch einzuordnen. |
![]() Wie hoch liegt derzeit der Verdienst von Beschäftigten in den Bereichen Werbung und PR bei Digitalagenturen, E-Commerce-Anbietern und Website-Betreibern? In einer aktuellen Auswertung hat das Vergleichsportal Gehalt.de 8.240 Vergütungsdaten von zehn Berufen aus der Internetbranche analysiert. Für die Untersuchung haben die Experten von Gehalt.de das Gehalt von Beschäftigten in der Werbebranche berücksichtigt, die keine Personalverantwortung haben. |